Teamer*innenschulung

Teamer*innenschulung

Ehrenamtliches Engagement in unseren Gruppen oder auf unseren Fahrten und Lagern ist einerseits eine Herausforderung und andererseits bereitet es unglaublich viel Lust und Spaß. Darüber hinaus fördert es in hohem Maße Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit, Selbstbewusstsein und Organisationsfähigkeit.

Ohne ehrenamtliches Engagement könnte der BDP weder in Gießen noch im gesamten Landes- und Bundesverband ein so reichhaltiges und vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche anbieten und durchführen. Daher ist es uns wichtig, junge Menschen früh auf die Möglichkeiten hinzuweisen, in unserem Verband auch schon in jungen Jahren Verantwortung übernehmen zu können.

Wir möchten daher Jugendliche und Junge Erwachsene sehr herzlich dazu einladen, diese prägenden Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit als Teamer_in zu machen.

Der BDP-Landesverband Hessen bietet für alle interessierten Jugendlichen ab 15 Jahren aus den Regionalgruppen eine hochwertige Teamer_innenschulung an, die zum Erhalt der Jugendleiter_innencard befähigt. Wir bilden in den Sektoren Gruppenpädagogik, Konfliktbewältigung, Rechtsfragen in der Jugendarbeit, Spielepädagogik und Gender, sowie Freizeitorganisation und verschiedenen wählbaren methodischen Ansätzen aus.

Unsere Teamer*innenschulung findet einmal jährlich statt.